Freie Taufe

Freie Taufe: zu 100 % willkommen

Mit der Geburt oder Adoption eures Kindes mischen sich neue und wundervolle Glücksfarben in euer Lebensmosaik. Bei einer berührenden Willkommensfeier begrüßen wir euer Kind voller Freude, vertiefen und teilen eure Dankbarkeit mit euren Liebsten und schaffen einen bezaubernden Rahmen, um das Kind in eurem Leben willkommen zu heißen. Begleitet von gefühlvoller Symbolik und Liedern, die zu euch passen und große und kleine Gäste oder Geschwisterkinder einbinden. Fröhliche und farbenfrohe Willkommenslichter begleiten uns – mögen sie euer Familienleben stets mit Helligkeit und Licht beschenken. Dieses Fest ist unvergleichlich schön, da es um eure universelle Einzigartigkeit als Familie geht.

"Zwei Dinge sollten Kindern von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."

- J. W. von Goethe -

DER ABLAUF

Eure Willkommensfeier in 4 Schritten

Bei der inhaltlichen Gestaltung dieses rührenden Lebensfests sind wir frei und an keinerlei Vorgaben gebunden.

Wenn ihr selbst oder eure Familie/Freunde eine Rede halten oder ein Musikstück vortragen möchtet, beziehe ich diese oder alle anderen Wünsche sehr gerne in den Ablauf ein.

Ihr dürft alles, ihr müsst nichts – the stage is yours!

Schritt 1

Vorgespräch

Was sind eure Wünsche und wie können sie umgesetzt werden? Wir lernen uns unverbindlich kennen, und wenn die Chemie zwischen uns stimmt, beginnt unser gemeinsamer Weg. Ich sichere euch euren Termin in meinem Kalender und mache einen Vertrag fertig.

Schritt 2

Vertiefendes Gespräch

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Euer Kind in dieser Welt willkommen zu heißen und ihm einen herzlichen Start ins Leben zu bereiten, stärkt die Eltern-Kind-Bindung von Anfang an. Während unseres Gesprächs bekommt ihr eine klare Vorstellung davon, welches innere Zuhause und welche Werte ihr eurem Kind geben möchtet. Wir entwickeln eine Taufzeremonie, die die Liebe zu eurem Kind auf zauberhafte Weise symbolisiert und die Magie des Augenblicks verstärkt.

Schritt 3

In the making with love ...

Das Gesagte werde ich in einer eigens auf euch abgestimmten Rede einfangen, die die unverwechselbaren Farben eurer Emotionen trägt. Ich erstelle einen genauen Ablauflaufplan der Zeremonie, den ich euch kurz vor eurer Willkommensfeier zuschicke.

Schritt 4

Die Willkommenszeremonie

Am Tag eures Willkommensfests bin ich etwa 1 Std. eher da, um alles in Ruhe vorzubereiten und mich ins Setting einzufinden. Freut euch auf euren Herzensmoment, der euch stimmungsvoll vor Augen führt, wie wertvoll und willkommen euer Kind ist!

Feet of newborn baby

Modern. bewegend. kinderlieb

Wert meiner Worte

Kostenloses Vorgespräch (ca. 30 Min.)

Vertiefendes Gespräch (ca. 2 Std.)

Rede & Zeremonie inkl. Musik

Notwendige Technik

Symbolische Urkunde

Versand der Rede per E-Mail

500 €

Das Vorgespräch findet per Video Call oder bei mir statt, das vertiefende Gespräch i.d.R. bei euch.
Dauer der Willkommenszeremonie inkl. Liedern ca. 30 Minuten.
Alle Leistungen gelten für den Raum Westallgäu / Kreis Lindau und Umgebung.
Zzgl. 0,50 €/km Fahrtkosten ab/bis Wohnort.

Auf Anfrage

Mehrsprachige Passagen

Gerne spreche ich kurze Redepassagen auch in einer Fremdsprache, wenn in euren Familien mehrere Sprachen gesprochen werden. Besonders sicher fühle ich mich im Englischen, Spanischen und Französischen. Wenn ihr mir zur Seite steht, lasse ich mich auch auf den Klang einer mir unbekannten Sprache ein und übe, was das Zeug hält.

Ich begleite euch auf dem Weg zu eurer eigenen Rede

Ihr würdet gerne selbst eine Rede für euren Herzensmenschen schreiben und in die Zeremonie einbauen, wisst aber nicht so recht, wie? Ich nähere mich euren Wünschen authentisch, gefühl- und humorvoll und unterstütze euch gerne bei Inhalt und Aufbau der Rede. Wenn es euch noch mehr Sicherheit gibt, können wir den Vortrag auch vorab zusammen üben.

FAQs | Wissenswertes

Was ist eine Freie Taufe?

Eine Freie Taufe ist eine weltliche Alternative zur kirchlichen Taufe und für Eltern, die ihr Kind konfessionslos, aber dennoch feierlich im Kreis der Familie aufnehmen möchten. Bekannt ist dieses Lebensfest auch unter den Namen Kinderwillkommensfest, Willkommensfeier, Namensfest/Namensfeier und Begrüßungsfest. 

Eure Freie Taufe …

… ist frei von Konventionen, Glaubenszugehörigkeiten oder amtlichen Bestimmungen.

… dauert ca. 30 Minuten. Diese halbe Stunde gestalte ich modern, bewegend und vor allem kinderlieb. Die Liebe zu eurem Kind leuchtet auf, wird sichtbar und fühlbar.

… unterteilt sich in Taufrede und Taufritual, die zusammen die Zeremonie bilden. Rituale sind kleine Gesten oder Taten die sinnbildlich unterstreichen, wie bedeutsam die Liebe zu eurem Kind ist. Das zeigt ihr z. B. mit einem Taufspruch.

… begleite ich voller ehrlicher Freude, denn die innige Liebe und Verbundenheit zu euren Kindern berührt mich zutiefst!

Interessiert an einer Freien Taufe? Ich freue mich über eure Anfrage.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner